Meerkatz & Klein
Logo
Historische Baustoffe

Geh'n S Ketterl

Sei es die mittige Kartusche mit Österreichischem Doppeladler oder das stattliche Gewicht von 12 kg pro Geländerelement– die stellen schon was dar diese Stäbe. War das Dessin dieser Stäbe vielleicht Ausdruck der Liebe zum Kaiserhaus, eine Bekenntnis zur Monarchie? Wollte der ehemalige Bauherr seinen gesellschaftlichen Stand damit hervorheben? Oder gar erhöh'n? War der Doppeladler eigentlich eine "Geschützte Marke", oder erhielt die Eisengießerei eine Sondererlaubnis zur Fertigung dieser Geländerstäbe? Tja, man (also ich) weiß es nicht genau ... Die gußeisernen Geländerstäbe stammen aus einem Wiener Mehrparteienhaus, welches 2 Stiegenaufgänge hatte. Bei beiden Treppen waren Geländer mit dem Doppeladler verbaut, wobei es 2 leicht variierende Modelle gibt. Vom Modell "Geh'n S Ketterl" gibt es ca. 50 Stück. Vom 2.Modell gibt es ca. 20 Stück.

Geh'n S Ketterl
Geh'n S Ketterl
71184
Höhe: 103 cm
Breite: 29 cm
Menge: ca. 50 Stück
Preis: € 95,- pro Stk.
Geh'n S Ketterl
Geh'n S Ketterl
Geh'n S Ketterl