Meerkatz & Klein
Logo
Historische Baustoffe

Breitwieser Schani

Eine absolute Rarität ist dieser bemalte Weichholzdielenboden. Schon seit dem 17.Jhdt. wurde versucht mittels Malerei die immer schon teureren Intarsien-Parketten zu imitieren. Noch heute kann man in einigen Schlössern derartige Böden bewundern, tatsächlich aber sind nur sehr wenige davon erhalten geblieben. Unsere Dielen wurden um 1850 mit Ölfarbe in Schablonenmalerei-Technik gestaltet. Schon die Dielenlänge von 5,56cm und die Dielenbreiten von ca. 30cm sind beachtenswert. Anbei zur Veranschaulichung Zimmerbilder und Photos anderer bemalter Böden, wobei das Photo des ehem. Kavaliertrakts, Schloß Nymphenburg, genau genommen eine bemalte Bodentapete zeigt. Ansonsten stets ein Verfechter der authentischen Wiederverwendung historischer Baustoffe würd' der "Schani" im geeigneten Ambiente wohl auch als Wandverkleidung eine gute Figur machen ... "Schani Breitwieser" (1891-1919): in Reminiszenz an einen ehrlichen Wiener Pülcher (Gauner).

Breitwieser Schani
Breitwieser Schani
71604
Dimension: 556 cm x 345 cm
Stärke: 3,5 cm
Menge: 19,18 qm
Preis: € 3.900,-
Breitwieser Schani
Breitwieser Schani
Breitwieser Schani