Meerkatz & Klein
Logo
Historische Baustoffe

Zick-Zack

Das alte Oberlicht stammt aus einem Zinshaus, wo es oberhalb des Haustors verbaut war. Das Tor selbst war nicht mehr zu retten. Die genaue Bedeutung der vermerkten Ziffern konnte ich nicht eruieren, wobei "1892" wohl als Jahreszahl zu deuten wäre. Bei der "16" wird's schon schwieriger, weil besagtes Haus stand im 6. Bezirk, also für den 16.Bezirk (Ottakring) kann die Zahl nicht stehen. "188" könnte zwar eine Hausnummer sein, muß es aber nicht. Die Hausnummerierung in Wien hat ja einige Umstellungen erlebt, zwischenzeitlich gab es ja auch die sog. "Conscriptionsnummern", vielleicht haben die vermerkten Ziffern ja auch damit zu tun– ich weiß es leider nicht. Dafür weiß ich aber jetzt, daß die wechselseitige Nummerierung der Häuser "Zickzackprinzip" heißt. Jedenfalls fehlen einige Gläser und sowohl die "188" als auch die "16" weisen einen Sprung auf, weshalb die Originalgläser wohl ohne hin ausgetauscht werden.

Zick-Zack
Zick-Zack
71172
Höhe: 58 cm
Breite: 207 cm
Menge: 1 Stück
Preis: € 130,-
Zick-Zack
Zick-Zack
Zick-Zack