Meerkatz & Klein
Logo
Historische Baustoffe

Schleierkraut

Die alten Kassettentüren hatten ja noch richtige Kassetten, also Füllungen, die in die Nut der waagrechten und senkrechten Bretter eingepasst wurden. Da sich Holz je nach Luftfeuchtigkeit ausdehnt oder schrumpft, durften die Kassetten keinesfalls mit den Rahmenbrettern verleimt werden, damit es zu keinen Verwerfungen durch die natürlichen Bewegungen des Holzes kam. So eine Kassette braucht quasi ein bissl Platz, will in kein Korsett gezwängt werden. Aber genau das passiert manchmal beim Streichen alter Türen, nämlich, daß die Kassetten rücksichtslos unter dickem Farbauftrag eingesperrt werden. Aber so eine Kassette hat da schon ihre Mitteln, um sich zu wehren. Die schrumpft und dehnt und dehnt und schrumpft so lange unter der Farbschicht herum, bis der Lack dort absplittert. Und genau das sieht man beim Modell "Schleierkraut". Allerdings wird die Tür im neuen Heim eh frisch gestrichen und da wird man dann auf die Freiheitsliebenden Kassetten Rücksicht nehmen.

Schleierkraut
Schleierkraut
70510
Höhe: 205 cm
Breite: 90,7 cm
Anschlag: rechts
Menge: 1 Stück
Preis: € 220,-
Schleierkraut
Schleierkraut
Schleierkraut