Meerkatz & Klein
Logo
Historische Baustoffe

Rinterzelt

Gegenständliche Tür stammt aus einer Zwirnfabrikanten-Villa. Im Obergeschoß ganz hinten in einem Gang führte die unscheinbare Seite der Tür in ein kleines Kabinett, welches innen dann aber sehr liebevoll gestaltet war und selbst die Tür diese hübsche Rauten-Zier aufwies. Ich vermute, daß dieser Raum ursprünglich zur Bauzeit um 1870 ein Jungmädchenzimmer war. Was das mit dem Rinterzelt zu tun hat? Bis vor 10 Minuten gar nix, weil das Rinterzelt nämlich ein Müllverwertungszentrum in Wien war, am Rautenweg in Kagran. Es sah aus wie ein riesiges, versteinertes Zirkuszelt und war seit 1981 so eine Art Wahrzeichen des 22.Wiener Gemeindebezirks. Es war nicht wirklich schön, das Rinterzelt, aber speziell war's. Ein Charakterkopf quasi, der für mich einfach zu Wien dazu gehörte. Im Oktober 2019 wurde das Rinterzelt gesprengt, die Zwirnfabrikantenvilla bereits 2016 geschleift. Tja, ob 150 oder 40 Jahre alt, Charakterköpfe sind in Österreich halt nicht mehr so gefragt. Die Verblendung des Türstocks ist leider nicht mehr erhalten.

Rinterzelt
Rinterzelt
71244
Höhe: 184 cm
Breite: 62,5 cm
Anschlag: rechts
Menge: 1 Stück
Preis: € 380.-
Rinterzelt
Rinterzelt
Rinterzelt