Meerkatz & Klein
Logo
Historische Baustoffe

Zum Schwarzen Hund

Egal ob "Zum Schwarzen Hund" oder "Schwäbische Jungfrau", ob "Warenhaus zum Glücksstern", "Holz Kohlen" oder "Seidenwaaren-Niederlage" – jedes Geschäft wollte sich der Kundschaft so gut als nur möglich präsentieren. Und weil damals noch viele unterschiedliche Menschen viele, kleine unterschiedliche Läden hatten, gab es auch die mannigfaltigsten Geschäfts(häuser)namen und Schaufenster. Und vor allem gab's beim Schaufensterbummeln auch wirklich noch was zu schauen, nicht wie heute, wo 1 Brille einsam auf schätzomativ 4 qm brillantweißer Epoxy-Hochglanz-Schaufenster-Bodenfläche liegt und bestenfalls am Auslagenglas in zarten Lettern "/brille" zu lesen ist. Selbstverständlich in minimalistischer Sans-Serif Schrift. Jedenfalls stammen die Gitter "Zum Schwarzen Hund" von so einer schönen alten Geschäftsauslage, genau genommen waren oberhalb des Schaufensters halbrunde Fenster, und vor diesen waren die Gitter montiert. Die Schaufenster selbst wurden schon vor Jahrzehnten durch moderne ersetzt, aber die Oberlichter haben seit 1900 am Haus auf Sie gewartet. Die Gitter sind geschmiedet, die Blümchen im Randbereich sind gestanzt. Anbei ein paar Photos, vielleicht haben' S Lust, mach ma gemeinsam an Schaufensterbummel ?

Zum Schwarzen Hund
Zum Schwarzen Hund
71157
Höhe: 108 cm
Breite: 159 cm
Tiefe: 2,5 cm
Menge: 4 Stück
Preis: € 450,- pro Stk.
Zum Schwarzen Hund
Zum Schwarzen Hund
Zum Schwarzen Hund