Meerkatz & Klein
Logo
Historische Baustoffe

Lein

"Lein" ist auf einer Seite in Lasurmalerei-Technik ausgeführt, die andere Seite ist, wohl mit Ölfarbe, in 2 unterschiedlichen Brauntönen gestrichen. Fest steht, daß kaum noch ein Maler diese alte Technik beherrscht. Man spricht auch von Holzmalerei und "Maserieren, welche meist auf einem Ölfarbenanstrich mit Wasser- oder (Leinöl)lasur ausgeführt wurde. Oftmals hört man auch die Bezeichnung "Bierlasur". Mit dieser Malereitechnik haben einstige Anstreicher und Dekorationsmaler u.a. auf Weichholztüren meist zu teures, edles Hartholz vorgetäuscht. Gerade im Wien des 19.Jahrhunderts soll diese Technik besonders beliebt gewesen sein, so daß dort die Maserierung von Türen, Verkleidungen, Fenstern, Möbel und Stuck ein äußerst wichtiger Bereich des Anstreichergewerbes war. Ich persönlich halte die gemalten "Maserbilder" für kleine Kunstwerke, die man heutzutag' nur all zu gern übersieht, oder als zu "altbacken" dick mit Baumarktlack überstreicht. "Lein" kommt mit den originalen Türklinken und Schlüssellochklappen, die leider am Photo nicht zu sehen sind. Bei Interesse senden wir Ihnen gerne ein Photo davon zu. Übrigens habe ich Kontaktdaten eines Handwerkers gefunden, der diese alte Technik noch beherrscht und gebe diese gerne an Sie weiter.

Lein
Lein
71253
Höhe: 200,5 cm
Breite: 92,5 cm
Anschlag: links
Menge: 1 Stück
Preis: € 350,-
Lein
Lein
Lein