Meerkatz & Klein
Logo
Historische Baustoffe

Amalia Zwerbi

Um 1865 baute Otto Wagner im Wiener Alsergrund das Harmonietheater, dessen Leiterin dann die Schauspielerin Amalia Zwerbi, die ja eigentlich Amalia Freifrau von Pasqualati von Osterberg hieß, war. Im Harmonietheater war die leichte Muse z'aus, die ulkigen Possen, die beschwingten Wiener Operetten und die umjubelten Volkssänger – es war eine Singspielhalle, die "Oper des kleinen Mannes". Jetzt hätt' ich Ihnen natürlich die Frau Prinzipalin gern persönlich zeigt, aber mangels eines mir zu Verfügung stehenden Lichtbilds, stellen wir uns einfach vor, daß die Zwerbi eine fesche, aber wohl auch recht resche, Wienerin war. Ja Bittschön, und wer kann denn schon sagen, ob der Stukkateur beim Modellieren unserer Konsolen nicht justament von der Frau Amalia 'träumt hat? Die Konsolen waren im Gebäudeinneren verbaut. Die Löcher stammen vom Rückbau, da dort, wie meist üblich, ein Mauerhaken befestigt war. Die Löcher werden nach der Montage wieder mit Gips geschlossen, so daß davon nichts mehr zu sehen sein wird. Bitte Photos anklicken, um so auch zu den "versteckten" weiter zu blättern.

Amalia Zwerbi
Amalia Zwerbi
71263
Höhe: 70 cm
Breite: 32 cm
Tiefe: 26 cm
Menge: 3 Stk.
Preis: € 350,- pro Stk.
Amalia Zwerbi
Amalia Zwerbi
Amalia Zwerbi